Christian Schindler

Hundetrainer & Hundepsychologe

Christian@thedogworker.de

 

„In Dubio pro Canis“, also „im Zweifel für den Hund“ ist mein Motto. Dies bedeutet für mich, dass die Lebensqualität des Hundes stets im Vordergrund steht.

 

Ich arbeite nach den neusten Erkenntnissen der Canidenforschung, Verhaltensbiologie und Lernmethodik und bilde mich diesbezüglich stetig weiter. Bindung, Vertrauen und ein respektvoller Umgang sind die Basis auf der ich arbeite. Methoden die Schmerzen verursachen oder das Vertrauen erschüttern, lehne ich ab.

 

Methodenvielfalt, Freude am Training und der Erziehung und eine gute Bindung sind für die Motivation und den Erfolg unabdingbar. 

 

Jedes Hund/Mensch Team ist anders und hat andere Bedürfnisse und Ziele, auf diese möchte ich sowohl in der Einzelberatung als auch in unserem vielfältigen Kursangebot individuell eingehen.

 

Mein Einstieg in die „Hundewelt“ begann 2007 mit dem Einzug meines ersten eigenen Hundes Lennox. Die Probleme die er mir damals bereitete sehe ich heute als wertvolle Lektionen. Gemeinsam haben wir alle Hürden genommen, vieles gelernt und sind stetig zusammen gewachsen.

 

2013 habe ich mich dann dazu entschieden, durch das Studium der „Tierpsychologie“ bei der Akademie für Tiernaturheilkunde in der Schweiz, meinen Erfahrungen eine sinnvolle Basis zu geben.

 

2014 habe ich das Studium mit der Note "sehr gut" abgeschlossen und mich dazu entschieden, mein Wissen weiterzugeben und anderen Hund/Mensch-Teams dabei zu helfen, ihre großen und kleinen Probleme in den Griff zu bekommen.

 

2016 habe ich beim Veterinäramt die Prüfung (nach §11 TierSchG) als Verhaltenstherapeut für Hunde mit Bravour abgelegt und bin somit von der Behörde zugelassen.

 

2018 wurde ich Mitglied im Bundesverband zertifizierter Hundetrainer und habe über das Projekt "Start ins neue Leben" die Prüfung zum "Hundetrainer mit dem Schwerpunkt arbeiten mit aggressiven Tierheimhunden" erfolgreich abgelegt.

 

Im Jahr 2019 eröffneten wir unser eigenes großzügiges voll umzäuntes Trainingsgelände in Kehl offiziell.

 

2019 wurde ich vom Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband als sachverständiger Gutachter für das Hundewesen und die Hundeausbildung anerkannt. 

 

2023 habe ich das Studium der "Verhaltensmedizinischen Tierpsychologieberatung“ bei der Akademie für Tiernaturheilkunde in der Schweiz abgeschlossen. Schwerpunkte dieser Ausbildung sind die Neurobiologie, die Psychoneuroimmunologie, die Psychoneuroendokrinologie, sowie die Krankheitslehre der psychosomatischen Erkrankungen. Ziel ist es, die Verhaltentherapeutische Diagnostik und die somatischen Zeichen zu erweitern und die Befunde in die Verhaltensanalyse zu integireren.

 

Meine Frau und unsere Hunde Fly, Basu und Storm unterstützen mich bei meiner Arbeit. Gemeinsam sind wir ein unschlagbares Team und freuen uns auf jede neue Herausforderung.

 

 

Annette Schindler

Tiergestützte Therapeutin &

Hundetrainerin

Anni@thedogworker.de

 

Bereits in der Grundschule habe ich Tierheimhunde ausgeführt und mehrere Pflegehunde betreut. Tiere haben mich von klein auf begleitet, was sich hoffentlich nie ändert.

 

2001 kam mein erster eigener Hund ins Haus, dem bald darauf ein zweiter folgte.

Von Kindesbeinen an reitbegeistert, durfte ich ab 2005 Joschi, meinen treuen Friesenwallach, zur Familie zählen.

 

Aufgrund meiner Arbeit in einer Kinder- und Jugendhilfe lag es nah, Arbeit und Passion zu verbinden.

2010 startete ich die Ausbildung zur tiergestützten Therapeutin, die ich 2011 sehr gut abschloss.

 

Gemeinsam mit meinen treuen Begleitern, konnten wir vielen Kindern und Jugendlichen Unterstützung geben, die in dieser Form leider immer noch sehr außergewöhnlich ist und vielleicht auch gerade deshalb sehr hilft und außerdem konventionelle Therapien unterstützt.

 

Seit 2017 arbeite ich bei meinem Mann Christian in der Hundeschule mit.

 

In 2018 haben mein Mann und ich das Projekt „Besuchshunde“ ins Leben gerufen. Wir und unsere Hunde besuchen regelmäßig die Bewohner eines Pflegeheims in Offenburg.

Die nachgewiesene Wirkung der Tiere, gerade im Demenzbereich, ist faszinierend. Die lächelnden Gesichter sind der Lohn für diese wichtige und schöne Aufgabe.

Es gibt kein schöneres Lob!

 

 

 

Lennox

Gründungsvater

 

Lennox war ein ganz besonderer Hund!

Ein Hund mit vielen Special Effects, durch den Christian erst die Vision seiner Hundeschule finden und verwirklichen konnte.

 

 

 

Lennox war ein echter Freund, immer an unserer Seite, ein Familienmitglied, auf das wir uns immer verlassen konnten.

Leider ist Lennox 2022 im stolzen Alter von 14 Jahren verstorben und wir vermissen ihn unendlich. Wir denken täglich an ihn und wieviel er uns beigebracht hat.

Wir sind so dankbar, dass wir Lennox in unserem Leben hatten. Er hat uns gezeigt wie wichtig es ist einen Ort zu schaffen, an dem alle Hunde willkommen sind, auch und vor allem, die mit Special Effects.

Lennox war und bleibt immer ein wichtiger Teil unseres Lebens, wir werden ihn nie vergessen und sind dankbar für die Zeit, die wir gemeinsam hatten.

 

 

 

 

 

 

Fly❤️

Mitarbeiterin des Jahrhunderts

 

Fly ist die wohl engagierteste und empathischste Mitarbeiterin, die man sich nur wünschen kann!

Allzeit bereit unterstützt unsere Deutsche Dogge uns in vielen Aufgabengebieten, wie nur sie, mit ihrem einzigartigen Wesen, es kann. 

Danke Maus!